Meanirath Egli 10. Feb 2022

Beim Verkauf auf Profis setzen?

Der Verkaufsprozess in 10 Phasen

Lohnt es sich, beim Verkauf einer Immobilie einen Experten oder eine Expertin beizuziehen? Wenn Sie Zeit sparen, Nerven schonen und Fehler vermeiden möchten, lautet die Antwort: ja. Warum? Das verrät dieser Beitrag und erklärt die 10 Phasen eines Verkaufsprozesses.

Wenn Sie den komplexen Verkaufsprozess einer Immobilie nicht schon mehrfach durchlaufen haben und sich bereits einige Erfahrung aneignen konnten, wird Ihnen bei Ihrem Vorhaben eines bald klar: Ein Verkauf ist meist sehr intensiv – und der Teufel liegt oftmals im Detail. Wie schnell ist ein «Fehler» passiert, der sich langfristig gesehen negativ auf Ihr Verkaufsziel auswirken kann? Vielleicht liessen Sie sich beim Preis zu leicht verunsichern und senkten Ihr Angebot, was Ihnen mit der Rückendeckung fachkundiger Expert:innen nicht passiert wäre. Natürlich bietet das Internet manch hilfreichen Tipp, was es beim Verkauf alles zu beachten gilt: zum Beispiel wie Sie Unterlagen zusammenstellen sollten oder wie man eine Anzeige schaltet. Dennoch ersetzen Tipps oder Checklisten eines nicht: Fachkenntnis, Erfahrung und Standhaftigkeit.

Der Verkaufsprozess in 10 Phasen
Sie sind sich noch nicht sicher, ob Sie Ihr Vorhaben alleine bewältigen können und eine Fachperson hinzuziehen möchten? Gerne zeigen wir Ihnen auf, wie wir bei einem Verkauf strukturiert, transparent und zielorientiert vorgehen, um Ihre Immobilie erfolgreich im Markt zu positionieren.

1. Phase: Abklärung von Bedürfnissen und Zielen
Ein unverbindliches Standortgespräch bringt meist die grösste Klärung. Hier zeigt sich nicht nur, welche Ansprüche Sie an unsere Leistungen haben. Wir können Ihnen auch anhand von ähnlichen Beispielen aufzeigen, wie wir Ihr Vermarktungsprozess in Angriff nehmen. Am Ende unseres ersten Treffens wissen Sie nicht nur, was Sie auf den weiteren Etappen erwarten wird, sondern auch, ob Sie diese mit uns gemeinsam bestreiten möchten.

2. Phase: Markt- und Objektanalyse sowie Offertabgabe
Wenn wir Ihr Vertrauen in Phase 1 gewinnen konnten, wird es nun etwas konkreter. Unsere Marktspezialist:innen tauchen in die Materie ein und analysieren Ihr Verkaufsobjekt in Anbetracht der aktuellen Marktlage. Neben aussagekräftigen Potenzialen, die wir für Sie herausgearbeitet haben, legen wir Ihnen auch eine Offerte inklusive Marktwertermittlung vor.

3. Phase: Klärung über das weitere Vorgehen
Sind Sie von unserer bisherigen Arbeit überzeugt, jedoch bezüglich der Kosten noch unsicher? Gerne gehen wir auf Ihre Bedenken ein, denn nicht alle unsere Vorschläge zur strategischen Vermarktung Ihres Verkaufsobjekts müssen in die Tat umgesetzt werden. Gemeinsam finden wir die richtigen und zentralen Massnahmen, um das angestrebte Resultat erfolgreich zu erreichen.

4. Phase: Auftragserteilung
Jetzt wird es konkret. Nachdem Sie den Vertrag für die gemeinsame Zusammenarbeit unterzeichnet haben, leiten unsere Expert:innen die nötigen Schritte ein, um die nächsten Phasen aktiv in Angriff zu nehmen.

5. Phase: Erstellung aller Vermarktungsunterlagen
Die Erstellung aussagekräftiger Vermarktungsunterlagen wird von Privatpersonen oftmals unterschätzt. Dabei sind es gerade hochwertige Texte, Bilder oder Pläne, die das Interesse der gewünschten Zielgruppen wecken. Wirken Ihre Dokumente ansprechend und enthalten die notwendigen Informationen?  Unser Team prüft mit geschultem Auge und Expertise, wo es weitere  Angaben braucht, um Ihr Verkaufsobjekt attraktiv und überzeugend zu präsentieren. Zudem haben wir in unseren Beiträgen «Welche Dokumente braucht es für einen Immobilienverkauf?» und «Die optimale Präsentation» die zentralen Punkte zum Thema übersichtlich zusammengestellt.

6. Phase: Start der operativen Vermarktung
Was nun folgt, ist der intensive Austausch mit potenziellen Käuferinnen und Käufern, die an Ihrem Verkaufsobjekt interessiert sind. Termine wollen gefunden, Treffen vereinbart, Besichtigungen durchgeführt, Details erklärt oder der Verkaufspreis verhandelt werden. Wir garantieren Ihnen hier jederzeit einen klaren Überblick über alle Aktivitäten und kommunizieren offen mit Ihnen über die Möglichkeiten eines möglichen Verkaufsabschlusses.

7. Phase: Verhandlungen mit Interessent:innen
Verhandlungen sind etwas Delikates und verlangen nicht selten nach Fingerspitzengefühl. Unser Team aus Verkaufsprofis ist darauf spezialisiert, Ihre Interessen solide und überzeugend zu vertreten. Gleichzeitig achten wir darauf,  die Vorstellungen einer potenziellen Käuferschaft zu berücksichtigen, wodurch Verhandlungen für alle Parteien zur zufriedenstellenden Win-win-Situation werden.

8. Phase: Entscheid für Käufer:innen
Wer für den Kauf Ihres Objekts zum Schluss in Frage kommt, entscheiden Sie. Unsere Aufgabe ist es, Sie auf diesem Weg fachkundig und ehrlich zu beraten und zu begleiten …

9. Phase: Verkaufsabwicklung
… und natürlich bleiben wir auch bis nach der notariellen Beurkundung treu an Ihrer Seite.

10 Phase: Eigentumsübertragung und Objektübergabe
Nun sind alle Hürden gemeistert und es bleibt einzig, der neuen Besitzerschaft Ihres Verkaufsobjekts die Schlüssel zu überreichen. Wenn Sie auch hier sicher sein wollen, dass alles seine Richtigkeit hat, unterstützen wir Sie gerne.

Wenn Sie fragen zu einer dieser Phasen haben oder Sie sich ganz allgemein und unverbindlich beim Verkauf einer Immobilie beraten lassen möchten, stehen wir Ihnen jederzeit gerne für ein Gespräch zur Verfügung. Unser Team freut sich auf Ihre Anfrage.

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